
Am Freitag, den 14. März 2025, blickten wir gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück – voller Herausforderungen, neuer Chancen und eindrucksvoller Momente.
Kommandant OBI Christian Übelbacher eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“. Er durfte zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg und Vertreter:innen aus Politik und Feuerwehrwesen begrüßen, darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Mateusz Fryn und dessen Stellvertreter ABI Leopold Sieder, Unterabschnittskommandant HBI Martin Spitzer, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-St. Georgen, die Abgeordneten zum NÖ Landtag Kathrin Schindele und Florian Krumböck, die Stadträt:innen Walter Hobiger (i.V. des Bgm.) und Gabriele Vavra sowie unsere Gemeinderät:innen Birgit Becker und Alexander Thallmeier.
Die Berichte unseres Kommandos ließen das Jahr 2024 Revue passieren und zogen Bilanz:
- 159 Einsätze – darunter ein B4-Brand eines Wirtschaftsgebäudes
- eine Hochwasserkatastrophe mit über 1300 Einsatzstunden und fünf Menschenrettungen
- 266 Weiterbildungsstunden von 15 Mitgliedern
- sechs Neuzugänge
- zwei erfolgreiche Veranstaltungen: unser Feuerwehrfest im Juli 2024 und die 3. Ochsenburger Wintersonnenwende im Dezember 2024
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 7.500 Stunden von unseren Mitgliedern bei Feuerwehrtätigkeiten geleistet. Danke dafür!

Die Mitgliederversammlung war auch Gelegenheit, Angelobungen und Beförderungen bzw. Ernennungen durchzuführen.
Angelobungen:
- Desirée Botar
- Katharina Fellner
- Carina Linauer
Beförderungen und Ernennungen:
- Christoph Übelbacher zum Brandmeister
- Manuel Schnürer zum Sachbearbeiter Atemschutz
- Bernhard Linauer zum Zeugmeister





Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete ein Video zum Jahresrückblick 2024 mit bewegenden Bildern der Hochwasserkatastrophe und Einblicke in die vielseitigen Tätigkeiten und Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg.




















