Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Zahlreiche Ehrengäste, Besucher:innen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Ochsenburg und St. Pölten-St. Georgen folgten der Einladung zur Florianifeier mit Fahrzeugsegnung am Samstag, 26. April 2025, in Ochsenburg.

Um 18 Uhr begann die traditionelle Florianimesse, die zu Ehren des Schutzpatrones der Feuerwehren stattfand. Pfarrer Marian Vrchovsky betonte dabei die Bedeutung der Feuerwehren, deren Kameradschaft und Freude an der freiwilligen Tätigkeit trotz oft herausfordernder Einsätze.

Anschließend fand die offizielle Übergabe der Photovoltaikanlage statt. Diese wurde von der Firma Schnürer Elektrotechnik gespendet und im Herbst 2024 am Dach der KHD-Halle installiert. Danke an unseren Kameraden Manuel Schnürer für die „sonnigen Aussichten“.

Ein Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Helmspenden unserer lokalen Politiker:innen und Unterstützer:innen sowie einer Spende der SPÖ-Frauenrunde St. Georgen. Ein großer Dank gilt dafür den Abgeordneten zum NÖ Landtag Kathrin Schindele und Florian Krumböck, Gemeinderätin Birgit Becker, Stadträtin Gabriele Vavra, Gemeinderat Alexander Thallmeier, Christian Korntheuer von der Firma Elektro Korntheuer, Michael und Daniela Eibel und Lisa Vogl von Lisas Burgerfeldstüberl für die Helmspenden. Die SPÖ-Frauenrunde St. Georgen unter Obfrau Monika Damböck unterstützt die Feuerwehr St. Pölten-Ochsenburg mit einer großzügigen Spende, wofür sich das Kommando ebenso recht herzlich bedankt.

Zudem erhielten unsere Kamerad:innen, die nicht bei der Übergabe in St. Pölten anwesend waren, ihre Hochwassermedaille zu Ehren ihres Einsatzes im September 2024.

Nach den Ansprachen seitens des Kommandos und Stadtrat Walter Hobiger fand die Fahrzeugsegnung unseres Wechselladerfahrzeuges mit der Fahrzeugpatin Alexandra Kindler statt. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die namhafte Spende bedanken. Auf viele unfallfreie Kilometer mit unserem WLF-A „Alexandra“!

Anschließend wurde zum gemütlichen Ausklang beim Dämmerschoppen eingeladen. Zu späterer Stunde durften wir auch noch Bürgermeister Matthias Stadler bei unserem Dämmerschoppen begrüßen.