Unterabschnittsübung Wilhelmsburg

Am Montag, 30.06.2025, fand in Wilhelmsburg eine Unterabschnittsübung mit Feuerwehr, Rettung und Polizei im Pflege- und Betreuungszentrum Wilhelmsburg statt.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in der Lüftungszentrale des Pflegezentrums angenommen. Dichte Rauchentwicklung im obersten Stockwerk des Bewohner:innentraktes erforderte eine Evakuierung des Gebäudes. Rund 30 Statist:innen übernahmen dabei die Rolle der zu rettenden Heimbewohner:innen, um den regulären Betrieb des Pflegezentrums nicht zu beeinträchtigen.

Die Alarmierung erfolgte lt. Alarmplan, weshalb wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ober-Grafendorf, Weinburg, St. Pölten-St. Georgen und Rotheau von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nachalarmiert wurden.

Die Mannschaft unseres Kommandofahrzeuges wurde am Atemschutz-Sammelplatz positioniert. Unser Atemschutztrupp wurde zur Menschenrettung aus dem verrauchten Bereich eingesetzt. Dabei wurden einige Personen auch an die Drehleitern der Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und Ober-Grafendorf übergeben, die die Menschenrettung vom Balkon auf der Ostseite durchführten. Ein weiterer Teil unserer Mannschaft führte Menschenrettungen aus den Bereichen ohne Rauchentwicklung bis zum Sammelplatz durch. Zudem sorgten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Grafendorf für die Wasserversorgung derer Drehleiter.

Danke an die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt für die Organisation der Unterabschnittsübung!