Am 12. September 2025 fand eine groß angelegte Übung mit Menschenrettung im Melker Wachbergtunnel II der Westbahnstrecke statt. Um 19:30 Uhr wurden wir, die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Ochsenburg und St.Pölten-St. Georgen, am Güterbahnhof St. Pölten von den ÖBB-Betriebsmanagern zum Verhalten im Gleisbereich unterwiesen. Anschließend wurde mit dem Verladen der Tankwägen begonnen.

Die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Ochsenburg und St.Pölten-St. Georgen können mit ihren Tankwägen auf den Rettungszug auffahren, weshalb wir im Einsatzfall alarmiert werden.
Als Einsatzleiter des Rettungszuges St. Pölten war unser Christoph u.a. für den reibungslosen Ablauf mit den ÖBB-Tunnelrettern und dem Verschub zuständig.
Im Einsatzbereich des Wachbergtunnel II eingelangt rüsteten sich die Atemschutz-Geräteträger mit Twinpacks aus. Dies erfordert einen Umbau der Geräte für zwei Pressluftflaschen. Anschließend machten wir uns mit den ÖBB-Tunnelrettern für die Menschenrettung bereit.
Nach dem Abrücken aus dem Einsatzbereich des Tunnels begaben wir uns wieder zurück nach St. Pölten. Um ca. 01:00 Uhr waren wir von der lehrreichen Übung retour.







